Dienstag, 30. Dezember 2008

12.Übung

Ich habe mir in der UB folgende Referenzwerke angesehen. Die da wären der große Brockhaus und das große Universal Lexikon von Bertelsmann. Ich habe immer erst unter dem Begriff Nachrichtendienste etwas gefunden. Da habe ich in beiden Werke einen kurzen Beitrag über Nachrichtendienste oder Nachrichten- Argenturen gefunden. Ich finde in beiden Beiträgen eine kurze Geschichte über Geheimdienste. Der Artikel aus dem großen Brockhaus geht auch auf aktuelle Themen ein und die Macht der Geheimdienste und in welchen Bereiche sie sich aufhalten. Wir bekommen auf Informationen darüber wie es mit der staatlichen Kontrolle aussieht. Ich finde diesen Beitrag besser als dem vom großen Universial - Bertelsmann- Lexikon. Der Artikel ist informativer und aktueller und liefert andere Informationen.

In der FB für Geisteswissenschaften habe ich mir folgende Nachschlagewerke ausgesucht und zwar: Enzyklopäedie der Neuzeit und die Oxford Enzylopäedie.
In der Enzyklopäedie der Neuzeit haben unter dem Buchstaben G wie Geheimdienste nichts gefunden unter N fand ich einige Informationen unter Nachrichten Agenturen gefunden. Nachrichtendienste kam nicht vor. Der Beitrag brachte mir eine kurze Geschichte und am Ende des Beitrag weiterführende Literatur. Ich finde aber der Beitrag hat für mein Thema wenig Informationen gebracht. Unter dem Begriff Geheimdienst wurde immer auf poltische Polizei verwiesen. Ich konnte da leider nicht nachsehen, weil bis zu diesen Buchstaben ist noch kein Band erschiehnen.
Das zweite Nachschlagewerk war die Oxford Enzylopäedie hier habe nicht sehr viele Informationen. Ich habe nur einen Beitrag gefunden über Geheimdienste im Nahen Osten gefunden. Dere Beitrag ist informativ aber er behandelt nur eine Nische meines Thema er mag zwar gut sein wenn man sich über diese Region mit diesem Thema beschäftigt aber für allgemeine Informationen ist dieser Beitrag zu wenig.

Zusammenfassend kann man sagen das alle Beiträge ihre Informationen liefern aber sich oft überschneiden aber sehr wenig neue Informationen mir gebracht die ich noch nicht weiß.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

13.Übung
Die Recherche bei den beiden Netzwerken ergab folgende...
Werner Schramm-Schiessl - 27. Jan, 21:53
12.Übung
Ich habe mittels Google über mein Thema Geheimdienste...
Werner Schramm-Schiessl - 20. Jan, 14:24
12.Übung
Ich habe mir in der UB folgende Referenzwerke angesehen....
Werner Schramm-Schiessl - 30. Dez, 11:40
11.Übung
Ich habe folgenden Artikel ausgesucht: Michael Goodman,With...
Werner Schramm-Schiessl - 6. Dez, 12:14
10.Übung
Der Ergebnisse schätze ich als sehr gut ein, ich habe...
Werner Schramm-Schiessl - 6. Dez, 12:04

Links

Impressum

Werner Schramm-Schiessl E-mail: werner.schramm-schiessl@blackbox.net URL: https://wernerschrammschiessl.twoday.net Offenlegung gemäß § 25Mediengesetz1981 Medieninhaber Werner Schramm-Schiessl zu 100 Prozent Unternehmensgegenstand Dieser Weblog wurde für die Lehrveranstaltung Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft Suchmaschinen im analogen Zeitalter WS 2008/09, 2-stündig; 070395 an der Universität Wien - Studium der Geschichte bei Dozent Anton Tantner angelegt. Die Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet. Grundlegende Richtung Diese Website richtet sich in erster Linie an den Lehrveranstaltungsleiter und den anderen Lehrveranstaltungsteilnehmer. Sie tritt in Unabhängigkeit von politischen Parteien für die Verwirklichung der im Unternehmensgegenstand genannten Anliegen ein.

Free Blog Counter

Suche

 

Status

Online seit 5675 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 21:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren