Dienstag, 4. November 2008

3.ÜbungWofür können Weblogs in den Wissenschaften eingesetzt werden ?

Ich glaube Webblogs haben eine große Zukunft für die Forschung so auch für die Geisteswissenschaft. Es können über diese Webblogs Forschungsergebnisse schneller präsentiert werden als zum Beispiel in Zeitschriften oder Bücher. Es kann also schneller darauf geantwortet werden. Dies kann dazu führen das die Forschung viel schneller arbeiten kann als bisher. Diese Wegblogs hätten auch für Studenten einen Vorteil, weil sie an dieser wissenschaftlichen Kommunikation auch teilnehmen können. Die Studenten waren bisher davon ausgeschlossen, weil sie nicht die Möglichkeit hatten auf Forschungsergebnisse zu antworten, weil sie in diesen System nicht integriert waren. Desweitern können Studenten selber Erkenntnisse und Ergebnisse präsentieren, dies konnten sie bis jetzt nicht tun, weil sie nicht in Zeitschriften oder Bücher publizieren konnten.
Webblogs können auch dazu verwendet werden um Synergie zu bilden. Es könnte versucht werden innerhalb der Geisteswissenschaften in den unterschiedliche Disziplinen mehr zusammenarbeiten,weil über die Webblogs kommuniziert wird und dadurch ein reger Gedankenaustausch stattfinden könnte. Dadurch wird oft eine andere Sichtweise gegeben. Diese andere Sichtwiese ist wichtig, weil andere Disziplinen haben andere Denkmuster. Es eröffnet uns auch die Forschungsergebnisse anderes zu sehen und vielleicht auch kritischer zu sehen, weil wir oft auch betriebsblind sind in unsere eignen Disziplin.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

13.Übung
Die Recherche bei den beiden Netzwerken ergab folgende...
Werner Schramm-Schiessl - 27. Jan, 21:53
12.Übung
Ich habe mittels Google über mein Thema Geheimdienste...
Werner Schramm-Schiessl - 20. Jan, 14:24
12.Übung
Ich habe mir in der UB folgende Referenzwerke angesehen....
Werner Schramm-Schiessl - 30. Dez, 11:40
11.Übung
Ich habe folgenden Artikel ausgesucht: Michael Goodman,With...
Werner Schramm-Schiessl - 6. Dez, 12:14
10.Übung
Der Ergebnisse schätze ich als sehr gut ein, ich habe...
Werner Schramm-Schiessl - 6. Dez, 12:04

Links

Impressum

Werner Schramm-Schiessl E-mail: werner.schramm-schiessl@blackbox.net URL: https://wernerschrammschiessl.twoday.net Offenlegung gemäß § 25Mediengesetz1981 Medieninhaber Werner Schramm-Schiessl zu 100 Prozent Unternehmensgegenstand Dieser Weblog wurde für die Lehrveranstaltung Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft Suchmaschinen im analogen Zeitalter WS 2008/09, 2-stündig; 070395 an der Universität Wien - Studium der Geschichte bei Dozent Anton Tantner angelegt. Die Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet. Grundlegende Richtung Diese Website richtet sich in erster Linie an den Lehrveranstaltungsleiter und den anderen Lehrveranstaltungsteilnehmer. Sie tritt in Unabhängigkeit von politischen Parteien für die Verwirklichung der im Unternehmensgegenstand genannten Anliegen ein.

Free Blog Counter

Suche

 

Status

Online seit 5675 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jan, 21:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren